Vier Tore! Kuranyi meldet sich eindrucksvoll zurück
Kevin Kuranyi jubelt
Es war ein Spiel für die Geschichtsbücher und ein Traum-Einstand für das Trainer-Duo Mike Büskens und Youri Mulder. Aber es war vor allem der Abend des Kevin Kuranyi. Beim ersten Spiel nach der Ära Slomka fegte beim 5:0-Erfolg ein königsblauer Wirbelsturm über Energie Cottbus hinweg. Mit vier Treffern avancierte Kuranyi dabei zum Matchwinner und brachte seinen Klub wieder zurück ins Rennen um die Champions-League-Plätze. "Ich werde bekloppt", kommentierte Schalkes Stadionsprecher als Kuranyi ein Tor nach dem anderen erzielte.
Letztmals 1991 so hoch gewonnen
Lang, lang ist es her, dass der FC Schalke 04 letztmals im Fußball-Oberhaus mit fünf Toren Unterschied gewinnen konnte. Am 12. Oktober 1991 bezwang S04 Gegner Hansa Rostock ebenfalls mit 5:0.
Für Kuranyi war es überhaupt sein erster Vierer-Pack in der Bundesliga. "Ich glaube, das war in der E-Jugend", sagte der 26-Jährige auf die Frage, ob er sich erinnern könne, wann er das letzte Mal so häufig ins Tor getroffen habe.
Bereits auf Rang drei der Torschützenliste
Mit seinen Treffern sorgte er nicht nur für riesige Erleichterung bei allen Fans und Verantwortlichen, sondern schoss sich auch persönlich zurück ins Rampenlicht. Der Angreifer rangiert jetzt mit 14 Treffern hinter Luca Toni (18) und Mario Gomez (15) auf Rang drei der Torschützenliste. Zwei Tore fehlen noch, um seine eigene Bestmarke zu überbieten. "Natürlich wäre es schön, diese Marke in dieser Spielzeit zu knacken", hofft Kuranyi auf weitere Erfolgserlebnisse.
Grüße an den Bundestrainer
Die wünscht er sich auch für die Nationalmannschaft. Nach seiner Gala gegen Cottbus hat Kuranyi jetzt wieder bessere Karten bei Bundestrainer Joachim Löw. Zuletzt hatten ihm Gomez und Co. den Rang abgelaufen. Das Trauma von der plötzlichen Nicht-Nominierung wie seinerzeit bei der WM 2006, drohte sich bei der EM 2008 zu wiederholen.
Trainer lobt die Spielfreude
"Es gab viel Druck in den letzten Wochen, aber Fußball ist immer noch Spaß und Freude. Und das hat die Mannschaft heute gezeigt. Sie hat sehr, sehr ansehnlich gespielt", sagte Büskens nach dem Spiel und wollte seinen vierfachen Torschützen nicht besonders hervorheben. Doch wie stark Kuranyi sein kann, wenn Lockerheit und Spaß zurück sind, hat der Nationalstürmer gegen Cottbus mehr als eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
Gruss burmtor