Schalke will Rutten aus seinem Vertrag freikaufen
Fred Rutten
Fred Rutten wird nach Informationen der "Bild" ab der kommenden Saison Trainer beim Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04. Der 45 Jahre alte Niederländer soll beim Revierklub einen Vertrag bis zum Jahr 2010 unterschreiben, sein jetziger Verein FC Twente Enschede erhält nach Angaben der Zeitung eine Ablösesumme von rund 500.000 Euro. Eine offizielle Bestätigung der Klubs erfolgt laut "Bild" nicht, weil Rutten mit Enschede in den niederländischen Playoffs noch um einen Platz in der Champions-League-Qualifikation spielt. "Wir werden dies nicht tun, auch in den nächsten Tagen nicht", erklärte Schalkes Sprecher Gerd Voss.
Slomka vor einer Woche entlassen
Schalke hatte sich vor einer Woche von Coach Mirko Slomka getrennt. Die ehemaligen S04-Profis Mike Büskens und Youri Mulder sind als Interimslösung eingesprungen und trainieren den Klub bis zum Saisonende. Das erste Spiel unter dem Trainergespann konnten die Knappen eindrucksvoll mit 5:0 gegen Cottbus gewinnen. Mulder hatte sich bereits für eine Verpflichtung von Rutten, der auch beim Hamburger SV im Gespräch war, stark gemacht.
Rutten plant schon
Außerdem will "Bild" erfahren haben, dass Rutten bereits von den Verantwortlichen bei Schalke in die Personalplanungen für die nächste Saison einbezogen wird. Angeblich sollen bei erneutem Erreichen der Champios-League zwei Kracher nach Gelsenkirchen geholt werden.
Kein Kommentar vom Niederländer
Rutten, der in Enschede in Personalunion auch Technischer Direktor ist, hat dort einen Vertrag bis 2010. Allerdings soll er eine Ausstiegsklausel haben. Vor dem wichtigen Spiel mit Twente in der Ehrendivision gegen Willem II Tilburg (2:0) hat der Übungsleiter einen Kommentar zu diesen Spekulationen abgelehnt. Der 45-Jährige ist seit 2006 Cheftrainer beim FC Twente, nachdem er zuvor in Eindhoven vier Jahre unter Guus Hiddink gearbeitet und dabei auch die PSV-Jugendabteilung geleitet hatte.
Gruss burmtor