Oberhausen. Offenbar aus Angst vor Ausschreitungen wird das Halbfinale zwischen Deutschland und der Türkei am Mittwochabend im CentrO nicht übertragen.
Jetzt geht die Fußball-Europameisterschaft erst so richtig los, da ist Oberhausen auch schon draußen: Für das Halbfinale am Mittwochabend zwischen Deutschland und der Türkei ertönte der Abpfiff noch bevor der Anpfiff erfolgte.
Die Begegnung wird im Centr O in Oberhausen nicht - wie alle anderen vorher - übertragen. Kein Public Viewing bei diesem Spiel, keine 5.000 Fans, die ihre Mannschaft feiern. Public Viewing ist nicht.
Weil die Verantwortlichen offenbar kein friedliches Fußballfest erwarten, sondern eher mit Ausschreitungen rechnen, wurde die Liveübertragung dieses Halbfinales bereits jetzt abgesagt.
Der Vorsitzende der Türkischen Gemeinde in Deutschland, Kenin Kolat, hofft indes, dass Millionen türkische und deutsche Fußballfans gemeinsam feiern, wenn sich ihre Nationalteams am kommenden Mittwoch im Halbfinale der EM gegenüber stehen. (mehr...)
Kein Public Viewing im CentrO Oberhausen
-
blackpope -
24. Juni 2008 um 15:50
-
-
Wie sieht es bei euch aus.. ?? Wurde da das PV auch abgesagt... ?? Und bitte wenn ihr schreibt, behaltet einen gesellschaftlichen Ton.
Ich rege mich da selbst tierisch drüber auf, ich hätte gern in der Öffentlichkeit geguckt, darüber bin ich traurig des es nun hier in der Nähe kaum möglich ist an einem Rudel-gucken teilzuhaben ..Naja da machste nix .. also bleibt spörtlich...
-
Naja bei uns in Stuttgart findet es zwar statt, aber so ganz geheuer it denen auch nicht so wirklich !
Beim letzten Spiel wurden Flaschen vom einen Club zum Anderen gegenüber auf der Theodor-Heuss Strasse geworfen. Seid dem gibt es nur noch Plastikbecher...
Hier mal ein Auszug der Stuttgarter Zeitung:
ZitatAuf dem Stuttgarter Schlossplatz wird an den Videowänden und Gastroständen gebaut – am Mittwoch wird hier das erste Public Viewing bei der Euro 2008 angepfiffen.
Foto: SteinertRahmenprogramm soll helfen, die Gemüter zu beruhigen - Zweiter Großeinsatz der Polizei bei der EM
Stuttgart - Während sich die deutsche Nationalelf auf ihr Spiel gegen die Türkei vorbereitet, haben am Montag die Aufbauarbeiten zum Public Viewing auf dem Schlossplatz begonnen. Angesichts der brisanten Paarung dürfte die Kapazität von 40.000 Fans kaum ausreichen.Von Markus Heffner
Die weiße Zeltstadt, in die die Würstchengriller und Bierzapfer einziehen werden, steht bereits, die mannshohen Absperrgitter rund um den Schlossplatz sind ebenfalls schon montiert. Um die beiden Brunnen links und rechts der Jubiläumssäule zieht sich ein Kreis von Dixie-Klos, die Gerüste für die Videowände wachsen noch. Zwei Wände mit jeweils 50 Quadratmetern werden im Ehrenhof des Neues Schlosses im Bereich der Bühne aufgebaut, die dritte Videowand mit 30 Quadratmetern steht an der Jubiläumssäule.Click here to find out more!
Gute Sicht und stimmungsvolle Atmosphäre dürfte also garantiert sein, wenn am Mittwochabend am Stuttgarter Schlossplatz das erste Public Viewing bei der Euro 2008 eröffnet wird - ein wenig Nervosität macht sich bei den Beteiligten vor der ersten Halbfinalpartie aber dennoch breit. Das Spiel der Deutschen gegen die Türkei wird in der Landeshauptstadt voraussichtlich Zehntausende von Fans auf die Beine bringen, was schnell zum logistischen Problem und Sicherheitsrisiko werden kann. "Wir erwarten zu diesem Halbfinale die Maximalzahl von 40.000 Fans, mehr können wir aus Platzgründen nicht auf das Gelände lassen", sagt Jörg Klopfer vom Veranstalter "In Stuttgart".Voll wird es auf dem Schlossplatz am Mittwoch also ziemlich sicher werden, was auch bei der zu erwartenden bunten Durchmischung der Fanlager nicht zwangsläufig ein Problem werden muss. "Wir gehen zunächst einmal davon aus, dass die Feierlaune überwiegen wird", sagt der Polizeisprecher Stefan Keilbach. Natürlich wisse man auch, wie viele Emotionen in dieser Partie stecken.
Wie schnell die Stimmung umschlagen und die Situation an der Fanfront eskalieren kann, hat zuletzt die Begegnung der Kroaten gegen die Türkei gezeigt. Nach dem Elfmeterschießen am späten Freitagabend mit dem glücklicheren Ende für die Türken waren auf der Theodor-Heuss-Straße Anhänger beider Lager aufeinander losgegangen. Ohne das schnelle und rigorose Eingreifen der Polizei, die bereits in Mannschaftsstärke vor Ort war, wäre es vermutlich zu einer Massenschlägerei auf der Fanmeile gekommen.
Auch am Mittwochabend zählt vor allem der obere Bereich der Theodor-Heuss-Straße mit seinen vielen Bars und Clubs wieder zu den neuralgischen Punkten, zumal nicht auszuschließen ist, dass sich auch die kroatischen Fans wieder vor der Bar Topas am Rotebühlplatz vor den Fernsehern versammeln werden. Nach dem dramatischen Spielverlauf und dem Aus gegen die Türken könnten sie sich nun berufen fühlen, sich auf die Seite der deutschen Fans zu schlagen - was zusätzliches Konfliktpotential schaffen würde. "Wir werden die Szene ganz genau beobachten und potenzielle Krawallmacher rechtzeitig aus dem Verkehr ziehen", sagt Keilbach.
Wie schon bei dem Spiel der Kroaten gegen die Türkei wird die Polizei auch am Mittwoch schon vom frühen Nachmittag an mit mindestens 300 Einsatzkräften in der Innenstadt unterwegs sein. "Je nach Konstellation und aktueller Lage werden wir unsere Kräfte entsprechend aufstocken", sagt Keilbach. Ein entscheidender Faktor sei dabei auch, wie viele Fußballfans aus beiden Lagern letztlich in der Innenstadt unterwegs sein werden. "Je voller die Stadt ist, desto unübersichtlicher wird es natürlich auch für uns."
Bei den bisherigen Spielen der türkischen Mannschaft wurden in der Landeshauptstadt bis zu 6000 Anhänger gezählt; am Mittwoch dürften wesentlich mehr unterwegs sein. "Wir rechnen damit, dass diesmal auch viele Fans aus dem Umland zum Public Viewing anreisen werden", sagt Polizeisprecher Keilbach. Um das Aufeinandertreffen am Schlossplatz von Beginn an in friedfertige Bahnen zu lenken und erst gar keine Animositäten aufkommen zu lassen, planen die Veranstalter für die Halbfinalpartie kurzfristig ein leicht geändertes "Rahmenprogramm mit Deeskalationsfaktor". So soll das SWR-Moderatorengespann aus Stefanie Anhalt und Matthias Holtmann auch Musik türkischer Popidole wie beispielsweise Tarkan auflegen. An weiteren "türkischen Programmpunkten", etwa einem Interview in Landessprache, wird derzeit noch gearbeitet. "Vielleicht hilft eine persönliche Ansprache ja", so Jörg Klopfer, "die Gemüter zu beruhigen."
-
Hier in Österreich/Salzburg wurde nichts abgesagt. Es wird allerdings mit leichten Ausschreitungen gerechnet.
Wenn dann die Türken wieder die halbe Nacht - hupend - an meinem Haus vorbeifahren, werde ich mich auch an den Ausschreitungen beteiligen. Dann werde ich ein paar "Reifenschlitzer" auf die Strasse werfen! Ein paar 5er und 7er stillegen!
Zitatbehaltet einen gesellschaftlichen Ton
Hoffe das war noch gesellschaftlich genug.
Einstein
-
bei uns findet es statt...aber ohne bier (so will es der bürgermeister)
-
dat lass ich dir mal so druch gehen ...
-
Zitat
dat lass ich dir mal so druch gehen
Puuuhhhh - hab schon mit 7 bis 21 Tagen gerechnet!
Einstein
-
Wenn man das Alkohl weglässt bei solchen Veranstaltungen glaube ich das friedlich her gehen wird.
-
Zitat
Wenn man das Alkohl weglässt bei solchen Veranstaltungen glaube ich das friedlich her gehen wird.
Na da bin ich nicht deiner Meinung!
Zuwenig Alkohol --- aggressive Stimmung
Richtige Dosis --- alles Easy
Zuviel Allohol --- sehr aggressive StimmungAber du hast schon recht - besser gar keinen Alkohol - als zuviel!
Einstein
-
da Nürnberg und Fürth wahrscheinlich mehr Türken, als Berlin hat... geht man mit der Sache hier viel cooler um... es wird eine zusätzliche Leinwand aufgebaut
Zitat
Nürnberg: Zweites Fanfest für EM-Halbfinale Deutschland-Türkei
Mit einer zusätzlichen EM-Übertragung will die Stadt Nürnberg dem Ansturm der Fußballfans beim Halbfinale zwischen Deutschland und der Türkei am Mittwoch begegnen. Für die bis zu 30 000 erwarteten Zuschauer werde es eine zweite Großleinwand auf der Wöhrder Wiese geben, sagte Fanfest-Organisator Christian Kohlert am Montag in Nürnberg. Auf der 44 Quadratmeter großen Leinwand werde auch das Finale am Sonntag übertragen, gleich wer das Halbfinale gewinnen werde, betonte Kohlert. Die erste Nürnberger Public Viewing- Zone auf dem Kornmarkt sei für maximal 12 000 Zuschauer angelegt und habe schon bei den bisherigen Spielen nicht mehr ausgereicht.
-
Hier findet PV statt. Zum einen in einer ehemaligen Reithalle und dann im Snowdom, der sich im Nachbarort befindet!
Wie allerdings die Stimmung sein wird, weiß keiner. Zumal ein kleines Polizeiaufgebot anwesend sein wird, wie bei dem Halbfinalspiel bei der WM 2006! -
Schade daß PV teilweise abgesagt wird, aus Angst vor Ausschreitungen.
Ich hoffe , daß wir heute ein tolles Spiel sehen und eine tolle friedliche Fete ohne Ausschreitungen . Ist ja schließlich nur ein SPIEL ..In diesem Sinne wünsch ich allen heute abend eine Supi Fete
und Fair play for all
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!