In Kürze wird Bundestrainer Joachim Löw über die Zukunft von Torhüter Jens Lehmann in der deutschen Nationalmannschaft entscheiden. "Frühestens in der kommenden Woche, spätestens aber vor dem ersten Bundesliga-Spieltag werden wir das entscheidende Gespräch mit Jens führen. Er war bis zuletzt ein sehr wichtiger Spieler für uns, deshalb werden wir bei unserem Treffen alle Möglichkeiten besprechen. Letztlich muss aber ich die Entscheidung treffen", sagte der 48-Jährige im Gespräch mit dem Sport-Informations-Dienst (sid).
Bis Ende der Woche weilt Löw noch im Urlaub. Anschließend steht zunächst ein Gespräch mit Bundestorwarttrainer Andreas Köpke auf dem Programm. Eine Tendenz in Bezug auf Lehmann gibt es laut Löw, der zuletzt einen "Generationenwechsel" im deutschen Tor angekündigt hatte, allerdings noch nicht. "Ich habe mit ihm selber noch kein Wort über seine Zukunft gewechselt und während meines Urlaubs auch noch nicht groß darüber nachgedacht", erklärte Löw.
Lehmann selbst hatte nach dem Ende seines EM-Urlaubs und dem Arbeitsbeginn bei seinem neuen Klub VfB Stuttgart seine Zukunft beim Vize-Europameister offen gelassen. "Ich kann mir gut vorstellen weiterzumachen. Aber vielleicht höre ich auch auf", meinte der 38-Jährige, der zudem nicht ausschließen wollte, bei der WM 2010 in Südafrika die Rolle des Ersatzkeepers zu übernehmen.
[SIZE="1"]sportgate[/SIZE]