Jens Lehmann tritt aus Nationalmannschaft zurück
Frankfurt/Main (AFP) — 40 Tage nach dem verlorenen EM-Finale gegen Spanien (0:1) hat Torwart Jens Lehmann seinen Rücktritt aus der deutschen Fußball-Nationalmannschaft erklärt. Nach einem Gespräch mit Bundestrainer Joachim Löw und Bundestorwarttrainer Andreas Köpke kam Lehmann zu dem Ergebnis, den Weg in Richtung WM 2010 in Südafrika für einen jüngeren Keeper im deutschen Tor freizumachen.
Löw wird bei der Kader-Bekanntgabe am kommenden Dienstag für das erste Länderspiel nach der EM am 20. August gegen Belgien voraussichtlich René Adler (Bayer Leverkusen) und Robert Enke (Hannover 96) nominieren. Nachdem Löw in seiner EM-Bilanz einen Generationswechsel im Tor der DFB-Auswahl angekündigt hatte, gilt derzeit Adler als Favorit auf die Lehmann-Nachfolge.
Das Endspiel der EURO 2008 gegen Spanien in Wien am 29. Juni war für Lehmann damit das letzte seiner 61 Länderspiele für die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Sein Debüt in der Nationalmannschaft hatte der 38 Jahre alte Schlussmann vom VfB Stuttgart am 18. Februar 1998 in Maskat gegen den Oman (2:0) gegeben.