Von der Nationalelf berichten Mathias Sonnenberg, Kai Traemann, Vim Vomland und Dennis Brosda (Fotos)
Den ersten Jubel gab es im Borussia-Park in Mönchengladbach schon 44 Minuten vor dem Anpfiff...
20:01 Uhr: Michael Ballack führt die Nationalmannschaft zum Aufwärmen auf den Platz. Am Mittag hatte sich sein Einsatz entschieden. Der Kapitän („Ich will unbedingt spielen“) ist nach seinen Wadenproblemen einsatzfähig! Und Bundestrainer Löw kann wieder die Russland-Elf (2:1) bringen.
Aber die quält sich gegen das walisische Abwehr-Bollwerk. Erst in der 16. Minute wird es endlich mal gefährlich. Eine scharfe Schweini-Flanke prallt von Collins vor die Füße von Klose – aber der Bayern-Stürmer ballert mit dem Außenrist knapp vorbei (16.).
Wales nur mit einer Spitze (Bellamy), der Rest verteidigt. Deutschland versucht es weiter vor allem mit Fernschüssen. Zweimal wird es knapp... 31. Minute: Schweini schnappt sich die Kugel und hält aus 20 m drauf – haarscharf drüber.
42. Minute: Ballack zieht flach aus 18 m ab. Hennessey taucht ins linke Eck ab und pariert stark. Pause: Helmes kommt für den verletzten Klose (Knöchelprellung) rein. Aber erst einmal macht Wales Dampf.
51. Minute: Bellamy schneller als Mertesacker. Aber seine Flanke geht durch den Fünfer ins Leere.
54. Minute: Wieder dieser Bellamy! Plötzlich taucht er allein vor Adler auf. Der Torhüter wehrt ab. Klasse! Die beste Chance für Wales... ...und der Weckruf für die Deutschen. Die haben Chancen fast im Minuten- Takt durch Trochowski (58.), Helmes (59.) und Schweini (60.). Und dann die Erlösung – ausgerechnet durch TORchowski.
72. Minute: Der Hamburger tanzt Edwards aus, legt sich den Ball auf den rechten Fuß - und haut ihn aus halblinker Position aus 18 Meter unhaltbar ins Netz. Das erste Länderspiel-Tor im 17. Länderspiel.