Magath bietet Rafinha an
Auf Schalke wird derzeit fieberhaft nach einer Lösung des Schulden-Problems gesucht: 137 Millionen Miese stehen zu Buche. Eine Möglichkeit, an frisches Geld zu kommen, wäre der Verkauf von Spielern. Besonders der Brasilianer Rafinha würde bei einem vorzeitigen Wechsel viele Millionen in die leeren Kassen spülen.
Die jüngsten Äußerungen des Schalke-Trainers Felix Magath passen da ins Bild. "Es gibt keinen besseren Rechtsverteidiger in der Bundesliga. Wenn er seine Leistung bringt, können die Bayern es sich eigentlich nur anders überlegen und anrufen", sagte der Coach laut "Bild". Sieht so aus, als würde der Klub sein Tafelsilber schon einmal ganz vorne im Schaufenster präsentieren.
Bei 35 Millionen Euro würde Magath schwach
Schon in der Sommerpause gab es immer wieder Gerüchte um einen Wechsel des 24-Jährigen Spielers zu den Bayern, doch es kam nicht dazu. Jetzt hofft Magath wohl darauf, in der Winterpause eine stattliche Ablöse zu erzielen. "Spielt er stark, könnte auch ein Klub wie der FC Barcelona kommen", sagte der 56-Jährige. Auch einen Preis hat er schon im Kopf: "Bei 35 Millionen Euro von Barca würde ich mich überwinden."
Gegen Wolfsburg wieder mit dabei
Doch noch trägt Rafinha das Trikot der Königsblauen. Am Mittwoch soll er von seinem außerplanmäßigen Heimaturlaub zurückkehren und schon im nächsten Spiel gegen Wolfsburg wieder auflaufen. Das betonte Magath nach dem 2:1-Erfolg beim 1. FC Köln: "Ich hoffe, dass er den Kopf frei hat und wieder voll angreift. Dann haben wir alle Glück gehabt." Rafinha will laut Magath seine Familie mit nach Deutschland bringen und soll schnell wieder in die Mannschaft integriert werden. "Für ihn werden wir schon ein Plätzchen finden."
Magath: "Er war nicht mehr in der Verfassung"
"Rafinha hat diese Phase jetzt gebraucht. Er war nicht mehr in der Verfassung, wo es Sinn gemacht hätte, ihn in Deutschland zu behalten", begründete Magath seine Maßnahme, dem 24-Jährigen einen nachträglich verlängerten Urlaub in Brasilien zu gewähren. Der Spieler hat sich nach Magaths Angaben von nach dem geplatzten Wechsel von seinem bisherigen Berater getrennt. "Für Rafinha war klar, dass er von der neuen Saison an woanders spielt", sagte der Trainer zu dem nicht zustande gekommenen Transfer.