Berlin (AFP) — Mit großen Emotionen und viel Applaus, aber ohne den von den Fans erhofften Treffer hat sich Torwart Oliver Kahn von der großen Fußball-Bühne verabschiedet. Der langjährige Nationaltorwart bestritt im Trikot von Bayern München sein letztes Spiel und feierte beim 1:1 (0:1) gegen die Nationalmannschaft einen würdigen und seiner Meinung nach krönenden Abschluss einer großen Laufbahn.
`Ich glaube, das war das Größte, was ich in meiner Karriere erlebt habe - und das als Abschluss. Das war der Gipfel für mich. Hut ab und vielen Dank dafür!", sprach ein sichtlich gerührter Kahn Minuten nach seiner Auswechslung ins Stadionmikrofon.
Nach 557 Bundesligaspielen, 86 Länderspielen und 24 Titeln war um 21.41 Uhr endgültig Schluss für den dreimaligen Welttorhüter. Als letzter Spieler hatte Bayern-Verteidiger Breno die zweifelhafte Ehre, Kahn zu bezwingen: ihm unterlief ein Eigentor (33.). Miroslav Klose erzielte das 1:1 für den FC Bayern (51.), der einzig Bastian Schweinsteiger für die DFB-Auswahl abstellte.
Vor 69.000 Zuschauern in der ausverkauften WM-Arena sollte der Spaß im Vordergrund stehen - und zumindest Bastian Schweinsteiger, der den verletzten Michael Ballack als DFB-Kapitän vertrat, nahm sich das zu Herzen: Gleich vom Anstoß weg versuchte er, Kahn mit einem Schuss aus 50 Metern zu überlisten, doch der Torwart war wie meist in 21 Jahren als Profi auch im ersten Spiel als `Rentner" auf dem Posten. Danach passierte lange nichts Außergewöhnliches mehr. Die Fans vertrieben sich deshalb die Zeit mit Schmähgesängen auf Jens Lehmann, der Kahn vor der Heim-WM 2006 aus dem DFB-Tor verdrängt hatte.
Nach 75 Minuten war Kahns letztes Spiel auf großer Bühne dann beendet, Michael Rensing, sein Nachfolger im Bayern-Tor, wurde für ihn eingewechselt. Mit dem Klassiker `Time to say goodbye" ging er auf die Ehrenrunde. Als TV-Experte im ZDF, Torwart-Talenteförderer und Buchautor will er künftig arbeiten. `In ferner Zukunft", sagte er in einem Interview, werde er wohl zu den Bayern zurückkehren: `Da gäbe es sicher Aufgaben, die mich reizen und mir Spaß machen."